S/4HANA Einführung – EDI – Electronic Data Interchange
Die eingerichteten EDI-Verbindungen bleiben mit der Einführung von S/4HANA grundsätzlich unbeeinflusst und sind auch nach dem Systemwechsel weiterhin funktional. Eine technische Anpassung durch unsere Lieferanten ist nicht notwendig.
Im Rahmen der EDI-Abwicklung gibt es jedoch mit der durchgeführten Artikelnummernumstellung verbundene Effekte.
In den bei uns ausgehenden Belegen (ORDERS) werden bis auf Weiteres die bisherigen REYHER-Artikelnummern an Sie gemeldet. Bei künftigen Artikelneuaufnahmen werden dann ausschließlich REYHER-Artikelnummern gemäß dem ab 01.01.2025 gültigen Aufbau verwendet. Daher können im EDI-Feld für Besteller-Artikelnummern sowohl Nummern gemäß dem bisherigen 15-stelligen Aufbau als auch nach dem neuen 18-stelligen Aufbau auftreten.
In EDI-Rückbelegen (ORDRSP, DESADV) von Lieferanten an REYHER kann die bisherige Artikelnummer unserseits verarbeitet werden. Noch offene Vorgänge aus 2024 benötigen somit keine Änderung der Artikelnummer. Perspektivisch möchten wir jedoch alle übertragenen Artikelnummern auf das neue Format umstellen.
In folgenden Fällen ist eine Umstellung zu prüfen:
- Sie haben mit F. REYHER eine eingehende EDI-Anbindung (ORDERS) implementiert und nutzen zusätzlich das Lieferantenportal für Anfragen und Angebote.
Im Lieferantenportal werden mit der S4/HANA Einführung ausschließlich die neuen Artikelnummern übertragen. Für eine Vereinheitlichung der verwendeten Nummern, stellen wir auf Wunsch in den EDI-Bestellungen vollständig auf die Übermittlung der neuen REYHER-Artikelnummer um. Bitte kontaktieren Sie hierzu das REYHER E-Business-Team.
- Sie haben mit F. REYHER eine ausgehende EDI-Anbindung (DESADV, ORDRSP) implementiert.
Auch wenn vorerst die bekannten REYHER-Artikelnummern erkannt werden, stellen Sie bitte perspektivisch die an REYHER gesendeten Rückbelege auf die neuen Artikelnummern um. Entweder nutzen Sie dafür ab dem 02.01.2025 die Daten aus der Bestellung oder Sie hinterlegen die neuen REYHER-Artikelnummern in ihrem System.
Sollten wider Erwarten trotz unserer umfangreichen Integrationstests technische Probleme bei der EDI-Verarbeitung aufkommen, ist das E-Business-Team unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichbar: edi.ebusiness@reyher.de
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