Änderungen zum Jahreswechsel für unsere Lieferanten
Das neue Jahr bringt einige Änderungen, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten.
- Einführung von SAP S/4HANA zum 01.01.2025
- Umgang mit der E-Rechnungspflicht ab 01.01.2025
Einführung von SAP S/4HANA
Nach intensiver Vorbereitung planen wir die Umstellung unseres bisherigen SAP-Systems auf S/4HANA zum 01.01.2025. Auf Basis unserer bewährten Geschäftsprozesse haben wir ein leistungsfähiges und stabiles System entwickelt, welches den Anforderungen der Zukunft gewachsen ist.
Logistisch werden unsere Beschaffungsaktivitäten zum Jahresende mit denen aus den Vorjahren vergleichbar sein. Der letzte reguläre Wareneingang erfolgt am Mittwoch, den 11.12.2024.
Wir haben ab dem 21.12.2024 Betriebsferien und sind am 06.01.2025 wieder für Sie da.
Um eine verspätete Zahlungsabwicklung von Rechnungen auszuschließen, übermitteln Sie uns bitte PDF-Rechnungen an die Adresse rechnungseingang@reyher.de und führen die Rechnungslegung und Leistungserfassung für alle bereits erbrachten Leistungen und Lieferungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt durch. Rechnungen, die bis zum 13.12.2024 (17:59 Uhr) nicht in einen digitalen Prozess überführt sind, werden voraussichtlich erst ab dem 06.01.2025 bearbeitet, sodass es dann zu erheblichen Verzögerungen der Zahlung kommt.
Im Zuge des SAP-Projektes ergeben sich in einigen Bereichen Änderungen, über die wir an dieser Stelle informieren möchten.
Neue REYHER-Artikelnummern
Nach 20 Jahren müssen wir den Aufbau der REYHER-Artikelnummern neu organisieren und die Artikelnummern um drei Stellen erweitern. Nach der Umstellung auf S/4HANA enthalten alle Bestellungen ausschließlich die neue REYHER-Artikelnummer. Die GTIN (ehem. EAN) bleibt erhalten.
Detaillierte Informationen zur Artikelnummer-Umstellung
Formulare
Unsere Formulare wurden vollständig überarbeitet, darunter z. B. das Bestell-Dokument. Alle notwendigen Informationen für die Geschäftsabwicklung sind weiter vorhanden, zu beachten ist jedoch, dass ab 01.01.2025 die neuen REYHER-Artikelnummern verwendet werden.
EDI – Electronic Data Interchange
Die aktivierten EDI-Anbindungen sind auch nach dem Systemwechsel weiterhin funktional, eine technische Anpassungen Ihrerseits ist nicht notwendig. In den bei uns ausgehenden Belegen (ORDERS) werden bis auf Weiteres die bisherigen REYHER-Artikelnummern an Sie gemeldet. Bei künftigen Artikelneuaufnahmen werden dann ausschließlich REYHER-Artikelnummern gemäß dem ab 01.01.2025 gültigen Aufbau verwendet. In den von Ihnen gesendeten EDI-Rückbelegen (ORDRSP, DESADV) kann die bisherige Artikelnummer unserseits verarbeitet werden. Noch offene Vorgänge aus 2024 benötigen somit keine Änderung der Artikelnummer.
Detaillierte Information zu Änderungen im Zusammenhang mit EDI
Lieferanten-Portal
Das Lieferanten-Portal steht weiterhin zur Verfügung, dort werden jedoch ab dem Systemwechsel die neuen REYHER-Artikelnummern verwendet. Während der Systemumstellung ist das Lieferantenportal kurzzeitig nicht erreichbar.
REX – REYHER Extranet
Das REYHER Extranet (REX) ist weiterhin für den Etikettendruck und das Logistik-Label nutzbar. Ab dem Jahreswechsel werden dort die neuen Artikelnummern verwendet. Während der Datenmigration vom bisherigen SAP-System auf das neue S/4HANA steht REX nicht zur Verfügung. Bitte denken Sie daher daran, dringend benötigte Etiketten und Logistik-Label vor dem 20.12.2024 zu erstellen.
Detaillierte Information zu Änderungen im Zusammenhang mit REX
Umgang mit der E-Rechnungspflicht
Ab dem 01.01.2025 treten für unsere inländischen Lieferanten die Regelungen aus dem Wachstumschancengesetz zur Ausstellung von E-Rechnungen in Kraft. Eingehende Rechnungen empfangen wir ab dem Jahreswechsel gerne im ZUGFeRD-Format. Wir werden in der Übergangsphase 2025/2026 jedoch auch die bisher genutzten Formate verarbeiten.
Bei Fragen stehen Ihnen die bekannten Ansprechpartner bei REYHER gerne zur Verfügung und leiten Sie bei speziellen Fragen an die richtige Stelle weiter. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
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