Änderungen zum Jahreswechsel für unsere Kunden
Das neue Jahr bringt einige Änderungen, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten.
- Einführung von SAP S/4HANA zum 01.01.2025
- Umgang mit der E-Rechnungspflicht ab 01.01.2025
Einführung von SAP S/4HANA
Nach intensiver Vorbereitung planen wir die Umstellung unseres bisherigen SAP-Systems auf S/4HANA zum 01.01.2025. Auf Basis unserer bewährten Geschäftsprozesse haben wir ein leistungsfähiges und stabiles System entwickelt, welches den Anforderungen der Zukunft gewachsen ist
Unsere Versandaktivitäten in Richtung Weihnachten sind mit denen der Vorjahre vergleichbar: Wir haben ab dem 21. Dezember 2024 Betriebsferien und sind ab dem 6. Januar 2025 wieder für Sie da.
Aufgrund notwendiger systemseitiger Vorbereitungen, findet der letzte reguläre Warenausgang am Dienstag, den 17.12.2024 statt. Der Prozess zur automatischen Anlage von Lieferungen wird lediglich bis 11:00 Uhr laufen. Bitte übermitteln Sie Ihre Bestellungen frühzeitig.
Retouren werden bis zum Mittwoch, den 11.12.2024 verarbeitet. Danach eintreffende Sendungen können erst ab dem Ende der Betriebsferien bearbeitet werden.
Im Zuge der S/4HANA-Einführung ergeben sich in einigen Bereichen Änderungen, über die wir im Folgenden informieren möchten.
Neue REYHER-Artikelnummern
Die REYHER-Artikelnummern werden nach 20 Jahren im Zuge des SAP-Projekts neu organisiert und um drei Stellen erweitert. Bei Ihren Bestellungen (auch per EDI) können wir die bisherigen Artikelnummern dennoch weiterhin verarbeiten. Bekannte GTIN (ehem. EAN) bleiben unverändert weiter nutzbar.
Detaillierte Informationen zur Artikelnummer-Umstellung
Formulare
Unsere Formulare (u. a. Auftragsbestätigung, Rechnung) wurden vollständig überarbeitet. Sie enthalten selbstverständlich weiter alle notwendigen Informationen für die Geschäftsabwicklung.
Webshop RIO – REYHER Internet Order
Der Webshop RIO ist aufgrund der SAP-Umstellung ab dem 17.12.2024 nicht vollumfänglich nutzbar, Warenkörbe können nicht mehr bestellt und Anfragekörbe können nicht mehr übermittelt werden. Spätestens ab dem 20.12.2024 aktivieren wir vorübergehend eine Wartungsseite, der Webshop ist dann nicht mehr nutzbar.
Detaillierte Information zu Änderungen im Zusammenhang mit RIO
EDI – Electronic Data Interchange
Die aktivierten EDI-Anbindungen sind auch nach dem Systemwechsel weiterhin funktional, eine technische Anpassung Ihrerseits ist nicht notwendig. Während der Umstellungsphase eingehende EDI-Bestellungen werden gepuffert und im neuen System verarbeitet.
In ausgehenden Belegen (ORDRSP, DESADV und INVOIC) werden ab dem 01.01.2025 unsere neuen Artikelnummern an Sie gemeldet. Ggf. hat dies Auswirkungen auf Abgleich und Einspielen der Belege in Ihrem System.
Detaillierte Information zu Änderungen im Zusammenhang mit EDI
ROM – REYHER Order Management – Kanban
Für Kanban-Projekte (Neueinführung/Optimierung/Erweiterung) ist zwischen dem 09.12.2024 und dem Ende der Betriebsferien keine Datenänderung bei REYHER möglich. Dies bedeutet, dass System- oder Behälterstammdaten nicht angepasst werden können (Füllmengen, Behälterfarbe, Anlieferstellen, Anlieferintervall, Lagerorte, Etikettenlayout etc.).
Detaillierte Information zu Änderungen im Zusammenhang mit Kanban
Umgang mit der E-Rechnungspflicht
Zum 01.01.2025 machen wir als Rechnungsteller von der im Wachstumschancengesetz verankerten Übergangsfrist Gebrauch und verbleiben bei dem jeweils aktiven Rechnungsversand. Sie müssen in Bezug auf REYHER also keine Änderung im Prozess vorsehen.
Perspektivisch planen wir den Rechnungsversand im Format ZUGFeRD V2.2. Ein Zeitpunkt für die flächendeckende Aktivierung der gesetzeskonformen E-Rechnungen steht noch nicht fest. Wir werden aber rechtzeitig über diesen Schritt informieren.
Für Fragen stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner:innen bei REYHER gerne zur Verfügung und leiten Sie bei speziellen Themen an die richtige Stelle weiter. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
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