Der gemeinnützige Hamburger Verein Hanseatic Help setzt aktuell seinen Fokus auf die Hilfe für die Ukraine. Dafür besteht ein enger Austausch mit Organisationen vor Ort, um bedarfsgerechte Unterstützung zu leisten und Hilfstransporte in die betroffenen Regionen zu schicken. Zudem können sich ukrainische Vertriebene in Hamburg kurzfristig über einen eingerichteten HelpStore in Altona kostenfrei mit Kleidung und Drogerieartikeln versorgen. Dabei arbeitet Hanseatic Help eng mit dem ukrainischen Hilfsstab zusammen. Weitere HelpStores sind in der Planung.
„Einfach machen.“ ist das Motto von Hanseatic Help. Dieses Motto haben wir uns zu Herzen genommen und dem Verein 50.000 € gespendet. Wir möchten Hanseatic Help und damit den geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen, sich über die Stores als eine wichtige Anlaufstelle zu versorgen. Die Spende wird verwendet, um bedarfsgerecht die geplanten Stores mit Artikeln, die nicht über Sachspenden abgedeckt werden, wie z. B. Hygieneartikel, zu bestücken.
Hanseatic Help e.V. fungiert seit 2015 als Soziallogistik-Zentrum, Netzwerkpartner für Hilfsorganisationen und interkulturelle Begegnungsstätte. Viele Menschen sind ehrenamtlich dort tätig, um mehr als 300 gemeinnützige Einrichtungen mit Kleider- und Hygienespenden zu unterstützen.
Mehr von REYHER: