Vier Monate sind seit der Eröffnung der offenen Recycling-Werkstatt des Vereins Insel e.V. in der Elbgaustraße 244 in Hamburg-Lurup vergangen (wir berichteten). Im Fokus stehen bei diesem Werkstatt-Treff Projekte, bei denen Plastik und andere Materialien recycelt werden. Anschließend werden daraus neue nachhaltige Produkte hergestellt.
Die Initiatoren Ivonne zum Felde und Nick Haimerl konnten seit der Gründung schon viele verschiedene nachhaltige Projekte anstoßen und verwirklichen. So u. a. die Verschalung eines Wohnhauses in Lurup mit Platten aus recyceltem Plastik. Oder den Bau von mehreren „Igelhotels“ aus recyceltem Kunststoff gemeinsam mit Kindergruppen des NABU. Bereits fest geplant sind außerdem, allein im ersten Halbjahr 2023, fünf große Workshops. Diese vermitteln praxisbezogen beispielsweise Wissen über neue Systeme nachhaltiger Baum- und Buschbewässerung sowie über die Vertikalbegrünung mit solarbetriebener Tröpfchenbewässerung.
Auch REYHER konnte einen Beitrag zu diesem nachhaltigen Werkstatt-Projekt leisten. Wir haben den Verein Insel e.V. mit Schrauben, Muttern, Scheiben und vielen weiteren Verbindungselementen und Befestigungsmaterialien ausgestattet. Außerdem haben wir Regale für die Erstausstattung zur Verfügung gestellt.
Ivonne zum Felde und Nick Haimerl freuen sich immer über neue Gesichter in der offenen Werkstatt. Das Angebot richtet sich an alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und ist kostenfrei. Jeder, der Lust hat, kann die Werkstatt Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 11-16 Uhr besuchen.
Aktuell sucht die Recycling-Werkstatt insbesondere Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren, die Lust haben, ein Modell-Elektroauto zu bauen. Dieses soll im Anschluss auch an Landes- und Bundeswettkämpfen teilnehmen.
Für weitere Informationen können Sie sich per E-Mail werkstatt(at)insel-ev.de oder telefonisch unter 040 3803836-244 an den Verein wenden.
Mehr von REYHER: